Neben dem Fernsehen ist das Radio das Leitmedium der Welt schlechthin. Das hat sich auch in den nun beinahe 100 Jahren nicht verändert, in denen es auch in Deutschland zu hören ist. Noch immer gibt es eine Vielzahl von Sendern, die von den öffentlich-rechtlichen Anbietern bis hin zu privaten Radiosendern reichen. Allerdings hat auch das normale Radio in der heutigen Zeit mit dem Internet einen wichtigen und vor allem gewichtigen Konkurrenten bekommen: Das Webradio. Immer mehr Menschen wenden sich den Anbietern aus dem Netz zu. Das hat gute Gründe.
Vom Rundfunk über das Radio bis zum Onlineradio
1923 war das erste Mal in deutschen Haushalten das Radio zu hören. War es in den ersten Jahren noch ein Luxusgut, das sich nur wenige Haushalte leisten konnten, wurde es in den folgenden Jahren zu dem Medium für Nachrichten und Informationen in Deutschland. Viele Informationen rund um die deutsche Geschichte sind bis heute mit monumentalen Rundfunk-Reden verbunden. Mit der Einführung des Farbfernsehers starb die Bedeutung des Radios ein wenig. Die Menschen nutzten das neue Medium, wobei das Radio aber nie ganz vergessen wurde. Das lag auch an den sehr charismatischen Persönlichkeiten, die bis heute in den Sendern und Stationen zu finden sind.
Dass das Radio in den letzten Jahren Konkurrenz bekommen hat, ist vor allem dem Internet geschuldet. Kaum waren in den meisten Haushalten Anschlüsse für Breitband-Internet vorhanden, haben sich die Internetradios zu einer beliebten Alternative entwickelt. Sowohl die großen Radiosender bieten jetzt ihre Streams an, wie auch kleinere Stationen, die sich alleine auf das Internet konzentrieren. Eine Besonderheit ist auch, dass Privatpersonen mit relativ geringem Aufwand selbst einen Sender erstellen und der Masse anbieten können. Die Vorteile des Webradios finden sich aber vor allem in seiner Vielfalt.
Warum sind die Radios aus dem Internet so beliebt?
Gründe für den Aufstieg der Webradios sind zahlreich vorhanden. An der ersten Stelle steht zum Beispiel der Komfort: Wird das normale Radio noch immer von Werbung, Ansagen, Verkehrsfunk oder Nachrichten unterbrochen, ist dies bei den meisten Radios aus dem Netz nicht der Fall. Der Hörer kann sich einzig und alleine in die Musik sinken lassen und sich an den vielen Möglichkeiten erfreuen, die damit verbunden sind. Zwar gibt es auch hier einige Ansagen aus dem Bereich der Werbung, im Vergleich mit dem klassischen Radio sind diese aber nicht nur selten, sondern auch weit weniger aufdringlich gehalten. Verkehrsnachrichten und Unterbrechungen für Ansagen sind zudem eine große Seltenheit.
Den wohl wichtigsten Grund findet man aber in der Vielfalt. Vom Schlager über Rock bis hin zu aktuellen Charts lässt sich alles im Internet finden. Und mit „alles“ ist genau das gemeint. Die Musik beschränkt sich nicht alleine auf den Mainstream. Es gibt Radios, die sich auf den Swing der 20er Jahre konzentrieren oder auf die noch so ausgefallenste Richtung der Metal-Musik. Einfach jeder kann hier genau den Sender finden, der seinem eigenen Geschmack am ehesten spricht. Das ist eine Vielfalt, die das normale Radio nicht bieten kann und den Siegeszug der Radios aus dem Internet sehr einfach erklärt.